FSS logo

Zuckergehalt von Lebensmitteln

Ist lecker auch gesund? Im Biounterricht untersuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen H6 und R6 den Zuckergehalt von ihren Lieblingsgetränken. Außerdem erforschten sie, in welchen Lebensmitteln viel Stärke enthalten ist. Dabei kamen sie zu erstaunlichen Ergebnissen.
Dass in gewöhnlicher Cola eine große Menge Zucker steckt, war den meisten ja bekannt: pro Glas (200 ml) etwa 8 - 9 Stück Würfelzucker. Besonders überraschte die Jugendlichen aber der Zuckergehalt der sogenannten „Durstlöscher“: Hier fanden sie heraus, dass in einem Trinkpäckchen (500 ml) bereits ca. 45 Gramm Zucker enthalten sind. Das entspricht in etwa drei gehäuften Esslöffeln.
Nach der selbstorganisierten Arbeit in den Kleingruppen wurden die anfänglichen Schätzungen mit dem Ergebnissen verglichen und diskutiert – und die SchülerInnen staunten nicht schlecht darüber, sogar noch lange nach Unterrichtsende.

Zuckergehalt 2

Zuckergehalt 4

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok