FSS logo

Generationenübergreifendes Lernen

Auch in diesem Schuljahr sind in der Jahrgangsstufe neun die Seniorpartner/innen des Vereins für internationale Jugendarbeit (vij) wieder aktiv.
„Wir unterstützen die Jugendlichen bei dem Einstieg in ihr erste großes Betriebspraktikum“, erklärt Horst Ellringmann, Mitglied des vij und engagierter ehrenamtlicher Seniorpartner. Zweiwöchentlich finden sich die Seniorpartner mit ihren Kleingruppen aus den neunten Klassen zusammen und besprechen dort, welche Schritte noch nötig sind, um einen Praktikumsplatz zu finden oder wie der persönliche Wunsch-Beruf aussehen sollte.
Neben diesen Themen stehen aber auch Schwerpunkte wie Umgang mit Verträgen, Anforderungen der Arbeitswelt oder „Geld und Finanzen“ auf dem Programm.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok